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The Temple of Elemental Evil

18. Sunsebb 575

A usbildung beginnt, noch Theurgist. Elmo ist verschwunden.

4. Needfest 576

A usbildung beendet. Bin jetzt Thaumaturgist.

5. Needfest 576

N ach eintägigem Marsch erreichen wir Nulb. (Wieder in Kutten gehüllt.) Mother Scranks Haus brennt inkl. sie selbst! (Keine Piratenheilung, "St. Cuthbert wird mich rächen!", tot.) Neun Leibwachen im Käfig und x erhängte Kaufleute. Grud Squinteye ge"hold"et. Leibwachen befreit. (Leibwachen von Neffen eines Knight of the Hart, Fragararchträger!) Wachen geheilt, Neffe von Elias abgehängt. Übernachtung in der Nähe von Nulb um Sprüche für den zweiten Level parat zu haben.

6. Needfest 576

W ir betreten erneut zweiten Level. 6 Su-Monster im Dschungelraum. Air-Teil ausgeräumt. (Nicht von uns!) Putzoger hat Racheaktion eingeleitet. "Ding" wieder ok, keine Kontaktaufnahme. Corridor of the Elements. Teleportation zur Air Node.

1 Eiskröte. 2 Sphingen fressen mein Maultier UND einen Wardog, welch ein Frevel! Darley schnackt Elias "Ring of Invisibility" ab. Übernachtung in der windstillen Höhle.

7. Needfest 576

E rwachen auf Air Node. Sprüche wirken anders. In Zuggtmoys "very lair" teleportiert.

T hron wiedergefunden. Karte mitgenommen. Teleportation zur Fire Node.

F reeti sagt, wir seien die 76sten; höhnisch. Sargen erscheint; verrückt. Darley umgebracht, Bodak killt zweiten Wardog. (Warum immer Dorminor?) Mit "Create Element" begraben. Freeti bekommt Respekt; will uns am nächsten Tag zum besten Monster bringen.

1. Fireseek 576

N acht auf Fire Node unter Freets Schutz verbracht. F. bringt uns zu einem Red Dragon. Backstab und MM [Magic Missile] bringen ihn zur Strecke. Freet: "Scheiße, das geht zu schnell!". F. holt zweiten Drachen; kaum Probleme. Gigantischer Hort inkl. 1 smoky quartz. Faithur verschwindet bei dessen Berührung. "Robe of Useful Item" produziert Tür. Expedition um Faithur den Weg zu weisen. 4 bärenstarken Salamandern entkommen.

2. Fireseek 576

A m Morgen erscheint Faithur und berichtet, ihm sei der smoky quartz auf der Air Node abgenommen worden. Freeti gewährt uns den Wunsch nur, wenn wir mit ihm Karten spielen. Elias verliert XP [Experience Points], zwei bekommen Edelsteine, zwei bekommen Edelsteine, zwei einen Wunsch, Dorminor bekämpft (erfolgreich) einen Minor Death. Teleportation nach Hommlet über vierten Level.

F reeti ist nicht zu beschwören. Erstaunen über unser ungewöhnliches Erscheinen.

3. Fireseek 576

B ei der Schatzaufteilung guckt Dorminor erneut in die Röhre.

4. Fireseek 576

A us Gesprächen erfahren wir, daß im Norden der Krieg nicht zum Besten für die Guten steht.

5. Fireseek 576

F rohgemut beginnen wir die Ausbildung zur nächsten Erfahrungsstufe.

17. Fireseek 576

A usbildungsunterbrechung, da die Zeit gekommen zu sein scheint, in der es angebracht ist, sich ein Familiar zuzulegen. Nach 24 Stunden erscheint eine schwarze Katze, die mir sogleich auf die Schulter springt.

24. Fireseek 576

A usbildung zum Magican beendet. Als Gesellenprüfung identifiziere ich Elias' Kette mit Medaillon als Gesinnungsdetektor. Burne bestätigt Ergebnis.

25. Fireseek 576

P aladin und Kleriker beten am heutigen Godsday für Erfolg im Tempel. Am Abend Verabschiedung.

26. Fireseek 576

E intägige Reise zum Tempel.

27. Fireseek 576

L ycantrophen als "Erzengel". Im Feuerteil wird ein Kleriker mittels eines Netzspruches festgehalten. Teilgruppe verfolgt anderen Kleriker und tötet ihn inklusive eines Shambling Mounds. Corwin will Wirkung von Weihwasser in leuchtender Flüssigkeit erproben und ruft 20 Salamander auf den Plan (von denen "nur" vier echt sind).

N ach diesen Anstrengungen wird im Tempel übernachtet, was vier Trolle nutzen, um uns zu überfallen, wobei Elias aufgrund eines "Rechenfehlers" den Tod findet. Auf der Flucht werden wir von einer Hydra und vier Owlbears verfolgt. (Letztere lassen sich ablenken.) Hydra verschwindet im Wald.

28. Fireseek 576

F lucht nach Hommlet. Teryon hält Abschiedspredigt. Burne bereite sich auf den Abmarsch vor. Elias wird von Calmert ge"raise"t, der dazu die jährliche Spruchrolle aus Verbobonc verwendet. Iuz verzeichnet große Erfolge im Norden.

1. Readying 576

D ie Dorfprominenz verläßt dasselbige, um den Kampf im Norden zum Guten zu wenden. (Burne, Rufus und Teryon.) Gedrückte Stimmung im Dorf. Heilen der Wunden.

2. Readying 576

D ie schwersten Wunden werden geheilt.

3. Readying 576

D ie letzten Wunden werden von den "Kirchenhandlangern" geheilt.

4. Readying 576

R estlos geheilt marschieren wir mit gemischten Gefühlen gen Tempel.

5. Readying 576

Z um ersten Mal betreten wir den dritten Level. Eine Llamia setzt Elias' Weisheit herab und zerstört somit seine Zukunftspläne. Im Raum der Statuen greift Faithur sich ein Kästchen. Elias' Traum setzt ein, endet aber ohne realen Kampf. Will-o-wisps greifen uns beim Rückzug an und können nicht getroffen werden. Ich werde bewußtlos und erwache im "Werwolfraum". Beschluß eine Strategie auszuarbeiten.

6. Readying 576

N ach nächtlichen Beratungen erneutes Eintreten in den Tempel. Elias trinkt "Potion of Self-Polymorphing" und dringt weit in den dritten Level ein. Elias lokalisiert Orb und findet den Schrein des Guten und erlöst Prinz Thrommel samt Fragararch, [magisches Schwert] der zuerst als Vampir erscheint. Thrommel erzählt seine Geschichte. Der "Replier" [auch magisches Schwert] wird im Feuertempel gefunden und Ivanhoe zum provisorischen Träger h.c. ernannt.

7. Readying 576

P rinz Thrommel erzählt die Geschichte des Liches. Heimreise nach Hommlet.

8. Readying 576

A nkunft in Hommlet. Schatzaufteilung ("Ring of Waterwalking"!). Barde zeigt Interesse an Ausbildung in Mitrik.

9. Readying 576

T rotz Protest des Paladins eintägige Reise zum Tempel, nachdem Faithur uns aufgrund sener Bardenausbildung in Mitrik verlassen hat. Ausarbeitung des "Stone Shape"-Planes.

10. Readying 576

U nsichtbares Eindringen in den Tempel, ohne von einem Wach-Irrlicht bemerkt zu werden. Durchbruch ins Gemach von Falrinth mit "Stone Shape". Magieschlacht ("Minor Globe", "Lightning Bolt", "Tasha's", 16d4+16 MM [Magic Missile]). Beute: Spruchbücher, Orb; Verlust: KATZE! Überrumplung von zwei Dutzend Monstern vor Durchbruch mittels zweier Feuerbälle. Assasin stirbt an an Heulen, Corwin versteinert, Will-o-wisp zerbröselt, Leucrotta erschlagen. Monster zollen uns gigantischen Respekt. ("Hiiilfe!")

R oogan trifft "Bekannte" in Hill Giant-Form. Roogan rennt davon.

11. Readying 576

R ückweg nach Hommlet. St. Cuthbert erscheint und sagt, wir sollten ins Inn gehen. Calmert sitzt schon dort mit Faithur, Gnom Wonnilon und dessen Sohn. St. Cuthbert schenkt uns Level und einen "Staff of Resurrection" mit vier Ladungen. Corwin wiederbelebt. Übernachten im Inn of the Welcome Wench.

12. Readying 576

H eute ist mein Geburtstag. Elias hat das ganze Dorf zusammengetrommelt. Freibier für alle (50gp). Freiflug für Kinder. Drachenillusion. Feuerball. Preisschießen. "Unseen Servant" zapft Bier.

13. Readying 576

M arsch zum Tempel. Ragoon in Mücke polymorpht um morgen den vierten Level auszukundschaften. Cella wird mit "Staff of Resurrection" wiederbelebt. Sie wurde nach ihrer Enttarnung getötet. Elias in Troll polymorpht um Vierte-Level-Chefs einzeln(!) herauszulocken. Plan mißlingt, Kampf in der Hall of Triumphant Evil. Sieg auf der ganzen Linie, nur Hedrack entkommt, Barkinar gefangengenommen.

L ager im Gnarley Forest aufgeschalgen. Barkinar packt aus.

14. Readying 576

H eute Heiltag. Strategie für den vierten Level wird ausgearbeitet. (Trolle herauslocken und vernichten. Senshock überrumpeln und überwältigen.)

15. Readying 576

L etzte Vorbereitungen. (Barkinar "aufhängen". Spruchbuch vergraben.) Abstieg in vierten Level, Wonnilon alias Barkinar. Trolle reagieren nicht wie geplant. Unsichtbarer Stoßtrupp stößt zum Zentrum vor. Feuerwand und 2 Feuerbälle vernichten Hauptteil der Monster auf einen Schlag. Gargoyles greifen an. Senshock benutzt "Wand of Ice Storms". Paladin stürmt Vorhang. findet nichts. Iuz kommt; Corwin => Wurm? Iuz bekommt Orb nicht und tötet alle bis auf Elias. St. Cuthbert kommt und "einigt" sich mit Iuz => wir und Senshock werden "resurrect"et und nach Verbobonc teleportiert.

Kommentar

E rzkleriker bezahlt 40.000gp für Karte. Erzkleriker identifiziert Gegenstände. Zurück zum Tempel.

B arkinar "aufgefangen". Spruchbuch ausgegraben. Vorm Tempel Purpleworm erledigt und Magen ausgepumpt, Spiegel gefunden. Spuren von Roogan im vierten Level gefunden, Cellas Leiche verschwunden. Senshock weg, Gargoyles alle tot. Lichtkammer untersucht. Elias und Ragoon verlieren einen Level. Rest außer Zauberern betritt Lichtsäule und verliert einen Level. Elias ge"charm"t. Paladin verrückt und von Glyphs getötet. Faithur und Wonnilon ebenfalls verrückt. Roogan auf Air Node. Rückzug.

16. Readying 576

W ir begeben uns in den Gnarley Forest, um zu erfahren, was mit Cella passiert ist. "Druidenprüfung" (Fuchs und Taube) nicht bestanden. Erzdruide kommt auf Pegasus, gibt altkluge Antworten und haut ab. (Cella => Songbird.) Elias spielt verrückt. (Läuse, Iuz, Verräter,... )

17. Readying 576

C almert sagt, nur der Erzkleriker könne Elias von seinem Wahnsinn heilen. Barde gibt bekannt, daß er nach Chendl zur Ausbildung will und ersucht uns, drei Wochen zu warten und dann erst die Edelsteine zu holen. Kompromiß: Eine Woche abwarten, im Notfall reingehen. Reise nach Verbobonc. Elias ist geknebelt und gefesselt.

18. Readying 576

V erbobonc befindet sich im Aufbruch (vor allem die High-Level-Charaktere), da der Krieg im Norden sehr schlecht steht. Erzkleriker gewährt Audienz und "restore"t Elias. (Level und Insanity.) Barde reitet nach Norden. Schatzaufteilung (Dorminor ergattert "Wand of Fear").

19. Readying 576

R ückreise nach Hommlet, um dort die eine Woche Wartezeit zu verbringen. Alles wohlauf.

20. Readying 576

I ch miete mir einen Schuppen neben der Käserei, um dort ein Labor aufzubauen; es stinkt leider stark nach Käse.

21. Readying 576

T eryon ist wieder in Verbobonc und lädt uns ein, ihn zu besuchen. Wir fahren nach Verbobonc.

22. Readying 576

A nkunft in Verbobonc. Teryon wurde im Krieg getötet. Das Gebiet wurde zurückerobert und er "resurrect"et. Zur "Erholung" wurde er nach Verbobonc gebracht. Wir sind als Helden in der "Wöchentlichen Rundschau von Chendl" erwähnt worden. (Die Ehre, die Ehre!) Prinz Thrommel griff erstmals wieder aktiv in die Kämpfe ein. Teryon gibt zu, daß er uns damals unterschätzt hat.

23. Readying 576

R ückweg nach Hommlet.

24. Readying 576

M agic Items aus dem Irrlichtraum sollen ausprobiert werden. Probe findet nicht statt, weil Elias "vorsichtig ist" (Schiß hat!) und die Items wieder einsackt.

25. Readying 576

A lle gehen ihren Geschäften nach. Ich stinke mit meinen Experimenten erfolgreich gegen den Käsegeruch an!

26. Readying 576

W ochenfrist ist abgelaufen. Im Inn wird beschlossen (einstimmig!), daß wir wirder in den Tempel gehen wollen, da die Zeit FÜR Iuz arbeitet.

27. Readying 576

A bmarsch gen Tempel mit dem Ziel, den Orb mit den Steinen von den Nodes zu vervollständigen. Stimmung recht gedrückt.

28. Readying 576

A nkunft am Tempel. Im Müllhaufen gegenüber des Umber Hulks befindet sich nichts (leider!). Teleportation zur Earth, dann zur Water Node.

"Ring of Waterwalking" funktioniert einwandfrei! Teleportatin zu TZYG, dann zur Air Node.

R oogan wiedergefunden, Cloud Giants weg. Paladin wird von Vapor Rats eingenebelt. Weißer Drache taucht auf und verschwindet. Mit Orb finden wir Ort des "Wasser"-Steins. Air Elementals begleiten uns. Schleim bedeckt Tunnel, nur bei weißer Farbe greift er uns nicht an. Raupen fesseln Paladin mit Fangfäden, "Magic Missiles" schaffen Abhilfe. Water Stone paßt in den Orb. Suche nach dem zweiten Stein. Cloud Giants zanken miteinander, Elias und Ragoon wollen aber unbedingt eingreifen. Lösung: Dorminor schafft die Kisten unsichtbar und fliegend unbemerkt herbei. Kisten beinhalten: Air Stein, Roogans Ausrüstung, Edelsteine. Übernachtung im Ostteleporter.

1. Coldeven 576 [nicht real gespielt]

T eleportation zur Earth Node. Werden von vier Xorns in einer Basiliskenhöhle überrascht. Elias bringt sie mit dem "Wand of a Wonder" zum Stillstand. Unsichtbar und mit "Fly" wird der Fire Stone dem Basilisken entrissen. Ausruhen auf der Air Node für den nächsten Tag.

2. Coldeven 576 [nicht real gespielt]

T eleportation auf die Water Node. Sea Hag wird eingekreist und ausgequetscht bis sie bereit ist, den Stein zu holen. Dabei wird sie auf die Earth Node teleportiert, wo eine Abordnung auf sie wartet.

O rb wird vervollständigt [alles . Unter lautstarkem Protest des Paladins wird sie auf die Water Node zurückgebracht.

3. Coldeven 576

R ückweg nach Hommlet mit dem vervollständigten Orb. Bis zum 11. warten wir auf den Barden, um mit ihm zusammen die Edelsteine aus der Wand des vierten Levels zu holen.

11. Coldeven 576

F aithur trifft ein und ist nicht wenig erstaunt, als wir ihm den kompletten Orb präsentieren.

12. Coldeven 576

U m gemeinsam in die nächste Stufe zu gelangen, begeben wir uns ein letztes Mal in den Tempel, um die Diamanten aus dem Raum mit der Lichtsäule zu holen.

O bwohl zum Schluß eine riesige Gefahr in der Luft liegt, gelingt es uns allen, genung Steine zu erlangen. Rückweg nach Hommlet.

13. Coldeven 576

W ir gehen nach Verbobonc, um von dort aus zu unseren Ausbildungsplätzen zu reisen. Ragoon findet einen äußerst unfreundlichen Zauberer, der ihn zu einen überhöhten Gebühr ausbildet. Alle anderen gehen ihrer Wege; Elias begleitet mich nach Greyhawk, wo wir beide einen freundlicheren Ausbilder suchen.

21. Coldeven 576

B ei unserer Ankunft in Dyvers stellt sich heraus, daß der örtliche Zauberer im Krieg ist und somit nicht ausbilden kann. Weiterreise nach Greyhawk.

25. Coldeven 576

I n Greyhawk finden wir bald einen uralten Magier, der allerdings schon etwas "persil" ist. Er nennt sich Sernet (=Tenser?) und übernimmt meine Ausbildung zum annährend halben Preis. Als wir ihm den Orb zeigen, erzählt er etwas von einem "Freund", der bei der ersten Tempelschlacht dabeigewesen ist. Elias findet ebenfalls einen Ausbilder.

19. Planting 576

N ach vier Wochen ist meine bisher unterhaltsamste Ausbildung beendet und ich nenne mich seit heute Warlock Dorminor. Elias ist bereits fertig. Wir bitten serneT uns nach Hommlet zu teleportieren, um uns die Strapazen einer zwölftägigen Reise zu ersparen. Er willigt ein und wir landen mitten auf dem Tisch im Inn, wo sich auch gerade der Rest der Gruppe aufhält.

W ir beschließen, am nächsten Tag unsere Aufgabe zu vollenden.

20. Planting 576

D ieser Tag wird in die Geschichte eingehen! Am frühen Morgen zogen wir bei Nebel von Hommlet zum Tempel, wo wir gegen Abend ankamen. Kurz vor Beginn der Zerstörung versuchte Iuz uns in Form eines Rabens mit (höchstwahrscheinlich) leeren Versprechungen davon abzubringen, was ihm aber mißlang. Nach Ausführung der vier Aktionen zersprang der Orb in tausend Stücke und der Tempel samt Rabe fiel in sich zusammen.

21. Planting 576

B ei unserer Ankunft in Hommlet wurden wir mit einem Fest begrüßt, das meinen Geburtstag noch übertraf. Ein elfischer Bote und Herold treffen ein und verkünden, daß der König von Furyondy, Belvor IV, uns an seinen Hof einlädt. Wir folgen der Einladung.

22. Planting 576

D er Abschied von Hommlet und den Einwohnern fällt sehr schwer, zumal sie noch kleine Geschenke machen (mir zum Beispiel einen großen Käselaib).

8. Flocktime 576

N ach 14 Tagen Reise kommen wir in Chendl an und werden sofort in den Palast gebracht, wo Prinz Thrommel uns erläutert, daß wir am morgigen Tage alle geehrt werden sollen! Ivanhoe und Elias sollen Grafen und Knights of the Hart werden. Faithur und Corwin sollen Barone werden. Den Zauberern wird eine Stelle als Hofzauberer angeboten, die Ragoon allerdings ausschlägt. Zusätzlich soll jeder ein Magic Item erhalten.

9. Flocktime 576

B ei der großen Zeremonie werden alle geadelt und erhalten, wie versprochen, einen magischen Gegenstand; in meinem Fall einen "Ioun Stone", der pro Turn [10 Minuten] einen HP [Hit Point] zurückbringt.

10. Flocktime 576

H eute und in der nächsten Zeit bleiben wir noch zusammen, trennen uns dann aber wohl für einige Zeit, um unseren Aufgaben nachzugehen. (Ivanhoe und Elias wollen eine Burg bauen, ebenso Faithur.) Ich beschäftige mich mit drei Dingen, so gut es geht:
  1. Mit der Unterdrückung und der Kontrolle meiner Lycantrophie.
  2. Mit der Erfindung eines Spruches, der deren Folgen begrenzt.
  3. Mit dem Bau meines Turmes am Nyr Dyv bei Willip, in den ich nach seiner Fertigstellung einziehen werde.

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