Hommlet News 2

Zurück zu 'The Hommlet News 2'


Unabhängiges Organ für Nachrichten in und um Hommlet und Dormicum. Dritte Ausgabe.

DOLCHSTOSSLEGENDE ENDGÜLTIG WIDERLEGT

Der Fall "Ivanhoe/Zeif"

(Hommlet) In der vorletzten Ausgabe berichteten wir in der Serie "Sternstunden der Geschichte: Damals in Zeif" ausführlich über die Ereignisse jener schicksalhaften Nacht. Viele Leserbriefe haben uns seitdem erreicht. In einem von ihnen meldete sich ein Zeuge, der bisher noch nicht aufgetreten war und dessen Aussage die Ereignisse mit anderem Licht beleuchtet. Doch rufen wir uns zunäst noch einmal ins Gedächtnis, was DORMINOR uns berichtete: "Fast wäre ich verloren gewesen, doch der heldenhafte Elias rettete mich vor dem schwarzen Zwerg, der gerade dabei war, seine Wachmannschaft auf uns zu hetzen. Die Situation schien bereits geklärt zu sein, als Ivanhoe (...) seinen Geilo-Ring zückte und den aaaarmen schwarzen Misthaufen samt seinen sozial schwachen Wachen rücksichtslos über den noch nicht vorhandenen Haufen schoß." Erinnern wir uns weiter: Ivanhoe wurde beschuldigt, den 'schwarzen Zwerg' ohne Vorwarnung und von hinten umgebracht zu haben. Nicht die Tat an sich, sondern die Art und Weise erschien nicht eines Paladins würdig zu sein. Wenn wir aber nun die Aussage seines Kameraden Dorminor genauer lesen, fällt auf, daß der 'schwarze Zwerg' schon vor Ivanhoes Aktion auf Gruppenmitglieder aufmerksam geworden war und gegen sie vorging. Doch nun zu unserem Zeugen: Ogni Snitrem: "... Ich sah, wie Ivanhoe aus der Seitengasse auf die Straße sprang, die rechte Hand schon bereit. Ich weiß nicht mehr, ob Ivanhoe ihm noch etwas zurief; jedenfalls wurde der 'schwarze Zwerg' auf Ivanhoe aufmerksam und sprach einen Zauberspruch, woraufhin eine kleine magische Schutzkugel um ihn erschien. (Casting Time: 40 sec. A.d.R.) Es war so, als ob er schon ahnte, was passieren würde. Doch die gewaltigen Feuerkugeln aus Ivanhoes Zauberring durchschlugen seinen Schutz. ..." Durch diese Aussage muß auch dem letzten Zweifler klar werden: Ivanhoe hat den 'schwarzen Zwerg' nicht von hinten ermordet, er hat ihn nicht ohne zu zögern umgebracht. Der 'schwarze Zwerg' war in Aktion gegen die Gruppe, er wurde auf Ivanhoe aufmerksam und hatte auch Gegenmaßnahmen getroffen. Er hatte über vierzig lange Sekunden Zeit.
Doch seine Gegenmaßnahme (woher wußte er, was passieren würde?) war erfolglos. Wir denken, daß nach Aufdeckung dieser Fakten der "Prozeß" gründlich revidiert werden muß. Wir werden Ihnen berichten, welche Konsequenzen die Ankläger ziehen werden und welche Wiedergutmachung derjenige erhält, der mit seiner beherzten Tat ein ganzes Land von einem unmenschlichen Tyrannen befreite.

Trolle in der Schlacht

(CM/TSR) Es ist nicht richtig, daß eine Einheit von fünf Trollen (1 Counter) im BATTLESYSTEM einen Schaden von (2w4+8 + 2w6) verursacht. Vielmehr sind es (2w4+4 + 2w6). Der Fehler berucht auf falscher Umsetzung in die Normen des BATTLESYSTEM. Wir bitten eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Land- und Steuerreform

(Dormicum) Unserem Agenten ist es gelungen, erste Informationen über die Vorschläge der Arbeitsgruppe "Her mit der Knete" zu erlangen. Diese werden zwar noch genehmigt werden müssen, geben aber dennoch einen Eindruck der anstehenden Reformen: Grenzland 1100, Grenzhinterland 1250, Land 1383 und Stadtumland 1500 Einwohner. Abgabe an Lehnsverwalter: 1.5 Goldpieces pro Person und Monat. Abgabe Lehnsnehmer an König: 20% des Bruttoeinkommens.

Patrouillen 61% billiger!

(Hommlet) Nach bisherigen Auskünften sollte eine Patrouille (Medium) mit einem Captain, zwei Leutnants, sechs Serjanten und 36 Mann pro Monat sage und schreibe 2516 GP kosten. Diese Berechnung beruhte auf der Patrouillenstruktur nach GREYHAWK und alten Zahlen. Nach neuester Berechnung kostet eine Patrouille (Medium) mit einem Captain, zwei Leutnants, vier Serjanten und 40 Mann pro Monat nur noch 1580 GP. Falls man unter Verletzung der GREYHAWK'schen Patrouillenstruktur (Funnktionsfähigkeit bleibt erhalten) die Leutnants streicht, kommt man auf einen monatlichen Aufwand von 980.- GP. Das wäre wahrhaftig nicht zuviel.


Hommlet News 4

 Weiter mit 'The Hommlet News 4'