Hommlet News 9

Zurück zu 'The Hommlet News 9'


"Für König, Volk und Vaterland!"
Redaktion: Sir Wilfred Ivanhoe, Earl of Furyondy, Councillor of the Knights of the Hart, Paladin of King Belvor
Organ zur Erhaltung und Bereicherung des normalen Rollenspiels. - Ausgabe 9a "Thrommel Special"
Inhalt frei erfunden - Ähnlichkeiten mit realen oder fiktiven Personen völlig unbeabsichtigt.

Ivanhoe flüchtet feige

Vor kurzem hat Thrommel, unser geliebter Prinz und Thronfolger (ach wäre er doch schon König!), Ivanhoe völlig zu Recht beschuldigt und ihm Untreue und Verrat vorgeworfen. Unser Korrespondent Andrew Graintown hat Ivanhoe an einem geheimen Ort, an den Ivanhoe sich aus Angst vor dem Duell mit Thrommel geflüchtet hat, gesprochen:
G.: "Sir Ivanhoe, Sie haben Thrommel unter eklatanter Verletzung all ihrer Treueschwüre beleidigt und sind ihm in den Rücken gefallen. Sie wissen doch genau, bei der Sache mit Nikas hatte Thrommel sich mit allen Gruppenmitgliedern vorher ausführlich abgesprochen und hatte - vorher wie nachher - ihre volle Zustimmung. Wie konnten Sie es nur wagen, Thrommel in den Rücken zu fallen?"
I.: "Es ist geradezu meine Pflicht als Vasall von König Belvor, seinen Sohn vor schwerwiegenden Fehlern zu bewahren und damit König und Vaterland zu dienen."

Zur Sache, Prinz

Jemand, der von denen, die er für Gefolgsleute hält, Treue und Unterstützung erwartet, muß ihnen im Gegenzug auch Schutz und Unterstützung gewähren. Es besteht keine Sklaverei. Auch wenn Thrommel das gerne so hätte. Das Ganze beruht auf Gegenseitigkeit. (Genau wie mit dem Land: Der König gibt Ländereien an seine Gefolgsleute, die ihn im Gegenzug dafür (militärisch) unterstützen.) Ivanhoe fällt Thrommel nicht in den Arm fällt, um ihn zu ärgern, sondern um ihm zu helfen: Um ihn in diesem Moment vor einem Fehler zu bewahren, der Thrommel akut nicht einsichtig ist. Thrommel dagegen muß sich - wenn er denn Lehnsherr sein will - auch vor seinen Lehnsnehmer stellen! Und ihn nicht zum Duell fordern! (wozu er anscheinend auch nur dann Mut hat, wenn das Oberste Wesen zustimmt!) Wenn Thrommel also nicht einmal in der Lage ist, diese elementaren Regeln einzuhalten (Grundeste Grundlage), dann ist er tatsächlich das, wofür man ihn bisher gehalten hat: Unfähig, ein König zu sein! (... und Pilze zu sammeln ...) Eigentlich war das ja schon aus seinem Verhalten in Zeif ersichtlich: Ivanhoe rettet Thrommels Leben, und Thrommel zerrt ihn vor Gericht, anstelle sich zu bedanken. Der erste Eindruck scheint sich hier also wieder zu bestätigen. [Endlich wieder Polemik in der HN!]

Thrommel hat recht

Natürlich haben wir unsern Korrespondenten auch zu Prinz Thrommel geschickt, damit wir ein umfassendes Bild von der Lage erhalten.
G.: "Thrommel, Ivanhoe behauptet, sie hätten in einer nicht abgesprochenen Soloaktion versucht, Nikas aus großer Höhe fallen zu lassen, wobei klar gewesen wäre, daß Sie nicht schnell genug abwärts hätten levitieren können, um ihn ggf. auffangen zu können. Stimmt das etwa - und wenn ja, welche Konsequenzen ziehen Sie daraus?"
T.: "Mein lieber Graintown, Ivanhoe hat unverantwortlich und leichtsinnig - ja chaotisch gehandelt, als er versuchte, zu seiner persönlichen Erheiterung büchertragende Skelette zu destroyen. LICH wäre gewarnt gewesen, und Ivanhoe hat das nur sein gelassen, weil ich mit meinem Gefolge und damit mit dem protection from environmental damage weitergezogen bin. Als erste Amtshandlung nach meiner Krönung werde ich Ivanhoe des Hochverrats anklagen und hinrichten lassen. Anschließend werde ich eine Statue von 21 Metern Höhe im Zentrum Chendls errichten lassen, die ich meinem alten Freund und Kameraden widme, der damals von Ivanhoe auf eine unaussprechlich grausame und hinterhältige Art und Weise ermordet worden ist."
G.: "Prächtig, prächtig! Vielen Dank für die präzise und ausführliche Beantwortung meiner Frage."

Hofberichterstatter

Durch wilden Beschuß mit Sendings gab uns Dorminor zu verstehen, daß er ein Interview geben wollte.
HN.: "Dorminor, was wünschen Sie?"
D.: "Hudu-hudu-hudu! Eine halbfiktive Geschichte über die Aktivitäten der AD-relevanten Personen an dem Abend: "Dorminors Geburtstagsparty"! Man denke nur an die legendäre Feier damals in Hommlet mit dem bierzapfenden Unseen Servant, den Freiflügen, Drachenillusionen und nächtlichen Feuerbällen!"
HN.: "Sie haben doch sicher schon daran gedacht, eine eigene Zeitung herauszubringen, nicht wahr?"
D.: "Ich kann einfach nicht eine DIN A4 - Seite vollschreiben! Und Sie von der HN haben ja nie genug Ideen, um Ihr Blatt zu füllen! Außerdem brauche ich noch jemanden, um meine leicht zu lesenden Privatnotizen abzutippen. Das machen Sie doch, oder?"
HN.: "Ah - ja!"
zurück


Hommlet News 10

Weiter mit 'The Hommlet News 10'